Baukasten vs. Webdesigner

Eine eigene Website ist für viele Unternehmen und Einzelpersonen von großer Bedeutung, um ihre Marke oder Dienstleistungen online zu präsentieren. Obwohl es heute viele Tools und Plattformen gibt, die es einfach machen, eine eigene Website zu erstellen, ist es wichtig zu verstehen, dass es einige Nachteile hat, wenn man es selbst versucht, anstatt einen professionellen Webdesigner zu beauftragen.

Vorteile einer professionellen Website

1. Besseres Design: Ein erfahrener Webdesigner hat das Wissen und die Fähigkeit, ein ansprechendes und benutzerfreundliches Design zu erstellen, das deine Marke und deine Ziele optimal repräsentiert.

2. Suchmaschinenoptimierung (SEO): Ein Webdesigner verfügt über das Know-how, um deine Website für Suchmaschinen zu optimieren und somit deine Sichtbarkeit und das Ranking zu verbessern.

3. Responsives Design: Ein professionelles Design wird so erstellt, dass es auf allen Geräten gut aussieht, einschließlich Desktops, Laptops, Tablets und Smartphones.

Nachteile einer selbstgebauten Website

1. Limitierte Fähigkeiten: Ohne ein tiefes Verständnis für HTML, CSS und andere Webtechnologien, ist es schwierig, eine funktionale und ansprechende Website zu erstellen.

2. Keine SEO-Optimierung: Wenn du kein Experte für SEO bist, kann es schwierig sein, deine Website für Suchmaschinen zu optimieren, was die Online-Präsenz beeinträchtigen kann.

3. Keine Responsives Design: Ohne ein gutes Verständnis für responsive Design, kann es schwierig sein, eine Website zu erstellen, die auf allen Geräten gut aussieht.

HTML, CSS und CMS

HTML und CSS sind die Grundbausteine für die Gestaltung von Websites. Ein Webdesigner verfügt über ein tiefes Verständnis für diese Technologien und kann dadurch eine ansprechende und benutzerfreundliche Website erstellen.

CMS (Content Management System) wie WordPress ermöglichen es, eine Website ohne tiefes Verständnis von HTML und CSS zu erstellen. Obwohl es einfach zu bedienen ist, bietet es jedoch begrenzte Designmöglichkeiten und es ist immer noch wichtig, ein gewisses Verständnis für die Technologien zu haben, um das Beste aus Ihrer Website herauszuholen.

Zusammenfassung

Insgesamt ist es wichtig zu verstehen, dass eine Website von einem professionellen Webdesigner viele Vorteile gegenüber einer selbstgebauten Website bietet. Ein erfahrener Webdesigner kann ein ansprechendes und benutzerfreundliches Design erstellen, das deine Marke und deine Ziele optimal repräsentiert. Außerdem verfügt er über das Know-how, um die Website für Suchmaschinen zu optimieren und somit die Online-Präsenz zu verbessern.

Während es heute einfacher denn je ist, eine eigene Website zu erstellen, bietet eine professionelle Website immer noch ein besseres Design, eine bessere SEO-Optimierung und ein responsives Design.

Wenn du ernsthaft über deine Online-Präsenz und den Erfolg deiner Website besorgt bist, ist es am besten, einen erfahrenen Webdesigner zu beauftragen. Dies wird dir nicht nur Zeit und Stress ersparen, sondern auch sicherstellen, dass deine Website allen Anforderungen entspricht und deine Online-Präsenz optimal repräsentiert.

Du willst dir Arbeiten von mit anschauen? Hier findest du mein Portfolio. Wenn dich meine Projekte überzeugen konnten, würde ich mich freuen, wenn du mit mir Kontakt aufnehmen würdest.